Neu Gebäudereinigung Preise 15 % Sofortrabatt

Hamburg: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps Rezessionen

Hamburg: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps

Preis: EUR 4,00

3 Antworten auf Hamburg: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps Rezessionen

  • 8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Umfassend und empfehlenswert, 15. Januar 2009
    Rezension bezieht sich auf: Hamburg: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps (Taschenbuch)
    Ich lebe seit 20 Jahren in Hamburg und habe mir den Reiseführer auf eine Empfehlung hin für meine Besucher gekauft, wenn ich selber keine Zeit habe Stadtführer zu spielen.
    Mich hat dabei besonders angesprochen, dass das Buch neben wirklich umfassenden Informationen auch einige Spaziergänge enthält. Das ist besonders schön für Leute, die sich einer neuen Stadt nicht nur über Geschäft und Kneipen nähern und für Menschen, die zum wiederholten Mal kommen. Außerdem finde es sehr praktisch, dass dem Buch eine guter Stadtplan beigefügt ist. Meine Besucher waren bislang immer super angetan von dem Reiseführer. Ich bin inzwischen auch selber ein paar Spaziergänge nachgelaufen und bis positiv überrascht. Ich dachte, ich wüsste schon alles über meine Stadt, aber ich habe doch noch einiges erfahren und ein paar gute Tipps erhalten. Alles in allem: sehr empfehlenswert, sowohl für Besucher, als auch Einheimische.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  • 8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Perfekte Vorbereitung, 15. Januar 2009
    Rezension bezieht sich auf: Hamburg: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps (Taschenbuch)
    Habe den Reiseführer für einen Wochenendtrip ausgesucht, weil ich keine Lust auf einen reinen “shopping-guide” hatte. Bis sehr zufrieden mit meiner Wahl. Alles drin, was man braucht, sogar eine Karte. Und der Reiseführer ist nicht so schwer, aber trotzdem voll mit guten Infos. Wir haben alles über den Reiseführer abgewickelt: Hotelauswahl, Essen gehen, Spaziergang, Ausgehen – und auch ein bisschen Shopping, na klar. Hat Spass gemacht. Kann jeder genau so machen, dies Buch nehmen und eine super Zeit erleben. Ich komme auf jeden Fall wieder nach Hamburg.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  • 9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Viele Informationen und nette Fotos, 8. Januar 2009
    Rezension bezieht sich auf: Hamburg: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps (Taschenbuch)
    Wie die anderen Reiseführer aus dem Verlag, teilt sich auch dieser in zwei Bereiche: Informationen zu Stadt und Aufenthalt sowie Stadttouren und Ausflüge.
    Zunächst gibt es Informationen zur angeblich schönsten Stadt der Welt”, ihr Klima, die Politik, Wirtschaft, Geschichte und Bevölkerung. Neben Literaturtipps findet sich hier auch eine Seite mit dem Besten auf einem Blick”, einer Art thematischem Inhaltsverzeichnis.
    Es folgen die üblichen Praktischen Informationen” zur Anreise, den Fortbewegungsmitteln vor Ort, Übernachtungen, Essen und Trinken, Einkaufen und Nachtleben.
    Der Abschnitt Wissenswertes von A bis Z” bietet dem Reisenden nicht nur Informationen für Notfälle, sondern verrät auch etwas zu Theaterkassen und Vorverkaufsstellen oder den Ladensöffnungszeiten.

    Ab Seite 94 folgen zwölf Touren durch die Stadt und sechs An den Stadtrand und darüber hinaus”.
    Die Touren beginnen jeweils mit einer kurzen, fettgedruckten Einführung oder Beschreibung des Viertels, in dem der Rundgang stattfinden wird.
    Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Ortes, inklusive der Geschichte und auch einigen Querverweisen. Danach kommt die Beschreibung des Spaziergangs. Auch hier finden sich wieder Verweise zu Sehenswürdigkeiten, diesmal fettgedruckt, und eine Karte, auf der neben der Route auch Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten verzeichnet sind. Gefolgt von einer ausführlicheren Beschreibung der Sehenswürdigkeiten der Tour. Alles endet mit den Praktischen Informationen, die schon in der Karte verzeichnet waren.
    Was dagegen fehlt ist ein gut sichtbarer Hinweis auf die ungefähre Länge der Tour oder ihren Aufbau und Charakter.
    Die Ausflüge ins Umland sind ähnlich beschrieben, wenn sie auch weitaus weniger Platz haben und deswegen nicht ganz so ausführliche Informationen geben können.
    Am Ende des Buches finden sich ein ausführliches Register, ein U-Bahnplan auf der letzten Seite und ein Faltplan der Stadt in der hinteren Umschlagklappe. Da dieser nicht festgeklebt ist und hinter der Klappe leicht verwahrt werden kann, ist es leicht, ihn zu benutzen und danach nicht gleich zu verlieren.

    Ansonsten kann der Reiseführer zwar mit vielen Informationen und netten Fotos der Stadt dienen, ist aber auch etwas unübersichtlich, will man zum Beispiel nur die Öffnungszeiten eines Museums wissen. Auch mehr Informationen über die einzelnen Touren, ihre Länge und den Aufbau der Spaziergänge hätten sicher vielen Urlaubern erlaubt, sich leichter einen Rundgang auszusuchen, der zu ihren Interessen und vor allem auch ihrem Aufenthalt passt.

    Natürlich muss man sich gerade bei Städtereisen fragen, ob ein Reiseführer mit ausführlichen Touren sinnvoll ist. Oft sind die Aufenthalte in den Metropolen kurz und dienen einem bestimmten Anlass, wie Ausstellungen, Musicalbesuch oder dem Shopping. Nur wer sich die Zeit nimmt, die Stadttouren wirklich abzulaufen, wird etwas von diesem Reiseführer haben. Alle anderen werden mit einem Reiseführer, der stärker spezialisiert beziehungsweise thematisiert ist, besser zurechtkommen. Dafür könnten die Touren nicht nur für Touristen, sondern auch für Hamburger interessant sein, die ihre Stadt und deren Umgebung einfach etwas besser kennen lernen wollen.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.